02.06.2022

10 Jahre Ein Quadratkilometer Bildung Hoyerswerda

 

Dieses Jubiläum wurde Mitte Mai gemeinsam mit dem Quadratkilometer Bildung Bernsdorf in einer großen Abschlussveranstaltung gewürdigt. Das Projekt Ein Quadratkilometer Bildung Hoyerswerda baute in den vergangenen 10 Jahren ein Bildungsnetzwerk in Zusammenarbeit mit der Grundschule „An der Elster“ auf. Mit dem Leitgedanken „Kein Kind und kein Jugendlicher geht verloren“ förderte das Projekt lokale Verantwortung vieler Einrichtungen, Vereine und Unternehmen für eine optimale Bildung aller Kinder.

Eingeladen waren alle Partner*innen, die das Projekt unterstützt und überhaupt möglich gemacht haben. Zu Beginn startete unser geschätzter Vorleser Dietmar Michaelsen, der mittels Kinderreimen so manchen erwachsenen Zuhörer so richtig ins Schwitzen brachte und allen Anwesenden einen eingängigen Ohrwurm mit nach Hause gab. Anschließend nahmen uns drei Gesprächsrunden mit in die Entstehung, praktische Umsetzung und strategische Weiterentwicklung der beiden Projekte. Wichtige Vertreter*innen aus Stiftungen, Politik, Wirtschaft und Wissenschaft erläuterten Hintergründe, Anekdoten, Wünsche und weitere Vorhaben. Die Unterzeichnung einer „Urkunde des guten Willens“ setzte einen symbolischen Doppelpunkt, der Ergebnisse, Erkenntnisse und Erfahrungen aus den letzten 10 Jahren als wichtige Ausgangspunkte für die Weiterentwicklung der Projekte markierte. Mit einer bunten Luftballonaktion schickten wir Wünsche für die Bildungslandschaft in unserer Region in die Lüfte. Abgerundet wurde die Veranstaltung mit einem Galerierundgang bei Kaffee und Häppchen, bei dem man Gelungenes der letzten 10 Jahre bestaunen konnte.