24.08.2020

Bündnistreffen des Bürgerbündnisses "Hoyerswerda hilft mit Herz"

 

Am 17.08.2020 trafen sich Ehrenamtliche des Bürgerbündnisses Hoyerswerda hilft mit Herz im M.- Luther Kinghaus.

Themen waren u.a. seit Jahresbeginn aufgetretene Schwierigkeiten in der Kommunikation zwischen dem Ausländeramt des Landkreises und den Bündnissen. Herr Michel berichtete von den Treffen im Juni und Juli, als sich die 3 Bündnisse des Landkreise zu Gesprächen trafen. Es wurde ein Brief an das Ausländeramt verfasst, auf dessen Beantwortung wir noch warten.

Informationen zu Treffen mit Vertreter*innen der verschiedenen Parteien wurden angesprochen, ebenso die Wahl des/der neuen Oberbürgermeister*in in Hoyerswerda. Durch die zahlreichen Wahlforen, die in nächster Zukunft stattfinden, hat jede*r die Möglichkeit, sich eine eigene Meinung zu bilden.

Es gab Informationen über die Zusammenarbeit mit Donner und Partner und die Möglichkeiten zur Arbeitsvermitlung von Migrant*innen in verschiedene Berufe.

Der Vorstandsvorsitzende des "immigrants network" nahm ebenfalls am Treffen Teil, um die Informationen weiterzutragen.

Weiterhin planen wir einen Ausflug in die Krabatmühle Schwarzkollm, die genauen Daten werden noch bekannt gegeben.