30.01.2020

Das war der Zeitzeugenprojekttag 2020...

 

Am 22.01.2020 fand die Buchlesung in der Christlichen ‎Schule Johanneum statt. Frau Kreyer, Schauspielerin aus Berlin und langjährige Lektorin in unserem Projekt "Wider das Vergessen", las aus dem Buch "Überlebt - als Kind in deutschen Konzentrationslagern" von Agnes Sassoon vor. Die bildhaften Beschreibungen der Autorin und die beeindruckende Vortragsweise von Frau Kreyer hinterließen bei den über 100 anwesenden Schüler*innen, Gästen und Zeitzeug*innen viel Eindruck.

Abends fand am selben Tag der traditionelle Empfang für ‎unsere Zeitzeug*innen und Unterstützer*innen des Projektes im Schloss und Stadtmuseum ‎Hoyerswerda statt. In gemütlicher Atmosphäre wurden die Zeitzeug*innen sowie ‎die eingeladenen ‎Gäste begrüßt, unterhalten und konnten beim Abendbuffet mit ausgewählten Schüler*innen ‎aus unseren ‎fünf Projektschulen ins Gespräch kommen.

Am Folgetag führten wir unseren Zeitzeugenprojekttag in Zusammenarbeit mit den Projektschulen durch. In der Eröffnungsveranstaltung im Saal des Bürgerzentrums Braugasse 1 ‎‎wurden die 12 nach Hoyerswerda ‎‎angereisten Zeitzeug*innen von Schüler*innen des Johanneums begrüßt und vorgestellt. Danach fanden in ‎‎den einzelnen Schulen ausführliche Gespräche mit den Überlebenden bzw. ihrer Nachfahren statt. ‎

Am 27.01.2020 fand um 13.00 Uhr der Gedenktag für die Opfer des Nationalsozialismus im Martin-‎Luther-King-Haus mit anschließender Kranzniederlegung am Ehrenhain statt. ‎Viele Bürger*innen Hoyerswerda´s folgten der Einladung und gedachten gemeinsam der Opfer.

Besonders bei der Christlichen Schule Johanneum, unter der Leitung von Herrn Kiefer, bedanken sich die Projektverantwortlichen für die kulturelle Umrahmung aller Veranstaltungen!

 

Wir freuen uns im nächsten Jahr auf das 25-jährige Projektjubiläum - seien Sie gespannt!

Zur Anzeige der Collage in groß hier klicken

 

Projektkoordinatorin "Wider das Vergessen"
Cindy Paulick