21.10.2020

Erster Ausbildungsinformationstag an der Oberschule Hoyerswerda

 

Einmal ganz anders dieses Jahr.

Die Schüleragentur und die Schulsozialarbeiterin der Oberschule führten gemeinsam mit vielen Akteur*innen einen Ausbildungsinformationstag durch.
Die Schüler*innen der Abgangsklassen der Oberschule und Klassen 8/9 der Lernförderschule konnten sich im ersten Durchgang über 5-6 Berufe informieren. Im Anschluss hatten sie die Möglichkeit unterschiedliche Workshops zu besuchen. Dazu gehörten die Themen Lehrvertrag, Vorstellungsgespräch, Versicherung/Wohnung, Bankgeschäfte, Überbrückung und "BERUFE Entdecker". Die Expert*innen und Azubis stellten sich vor und beantworteten viele Fragen. Den runden Abschluss gab es durch Herrn Bösemüller von GV Ottendorf Okrilla e.V. mit Hinweisen zur Bewerbung und zum Vorstellungsgespräch.

Ein herzlicher Dank geht an die Schüler*innen der Schüleragentur und der Leiterin Frau Wolf. Vielen Dank an alle informationsgebenden Mitstreiter*innen, die uns geholfen haben, den Schüler*innen die jeweiligen Berufsfelder und alle lebenspraktischen Notwendigkeiten näher zu bringen.

Silvia Huschmann
Schulsozialarbeiterin