15.02.2021

Keine medizinischen Masken für Asylbewerber*innen?

 

Trotz eines Beschlusses der Bundesregierung, der beinhaltet, dass zur Eindämmung der Corona Pandemie ab sofort medizinische Masken in bestimmten Bereichen zu tragen sind, werden Asylbewerber*innen keine kostenlosen Masken zur Verfügung gestellt.

In einer der Gemeinschaftsunterkünfte des Landkreises kam es zu einem Ausbruch von Corona. Informationen dazu hier: https://www.saechsischer-fluechtlingsrat.de/de/2021/02/09/pm-nach-covid-19-ausbruch-bautzen-verkennt-realitaeten-der-asylpolitik/

Daher hat das Bürgerbündnis „Hoyerswerda hilft mit Herz“ beschlossen, den Gemeinschaftsunterkünften insgesamt 1600 OP- und FFP 2-Masken zur Verfügung zu stellen. Diese konnten am 11.02.2021 an die Heimleitung der beiden Heime in Hoyerswerda übergeben werden.

Natürlich reicht das nicht aus, daher werden wir uns weiter für die Bereitstellung von medizinischen Masken- auch für Asylbewerber*innen- einsetzen. Für Personen im SGB 2 ist dies auch möglich. Asylbewerber*innen sind gleichberechtigt!