16.07.2020

Licht am Ende des Tunnels - Wie geht’s weiter?

 

Als es im März 2020 aufgrund der Corona-Pandemie zu einem Shut-Down kam, waren wir, die Mitarbeiter*innen der Schüleragentur, sehr unglücklich darüber, dass wir alle unsere Veranstaltungen im Rahmen der Berufs- und Studienorientierung, die wir mit sehr viel Fleiß & Engagement vorbereitet haben und mit unseren Netzwerkpartnern gemeinsam durchführen wollten, letztendlich absagen mussten. Unsere Zielgruppen, die Vorabgangsklassen der Haupt- und Oberschule, hatten demzufolge wenig Gelegenheit, sich umfassend zu informieren bzw. durch Schülerpraktika berufspraktische Erfahrungen zu sammeln, um eine ihren Fähigkeiten entsprechende gute Berufswahlentscheidung treffen zu können.

Nach wie vor gilt, durch die Einhaltung hygienischer Auflagen sowie den aktuellen Vorschriften, Infektionen zu verhindern. Aus diesem Grund können wir die 13. Hoyerswerdaer Ausbildungsmesse, die für den 25.09.2020 von 13 bis 17 Uhr im Konferenzsaal der Ostsächsischen Sparkasse geplant war, nicht in gewohnter Form durchführen.

Um die betroffenen Zielgruppen im ersten Schulhalbjahr 2020/2021 beim Übergang von der Schule in den Beruf dennoch unterstützen zu können, möchten wir gern mit Hilfe der Wirtschaftsförderung Hoyerswerda sowie Partnern aus Wirtschaft und Bildung einen aktuellen, regionalen Ausbildungsbegleiter auf bzw. in Schülersprache erstellen. Wir haben dazu eine Raster-Abfrage für Firmen und Ausbildungsbetriebe erarbeitet, die ganz einfach auszufüllen ist. Mal sehen, ob und wie es funktioniert.

Im Anschluss bekommt der Ausbildungsbegleiter noch ein „cooles“ Layout verpasst und findet, so hoffen wir, einen vorderen Platz im Berufswahlpass.

Das Team der SBF