28.04.2021

Mädchen- und Jungen-Zukunftstag mal anders

 

Am 22.04.2021 fand an der Oberschule Hoyerswerda der Zukunftstagin den 7 Klassen mal etwas anders statt.
Die Schüler*innen besuchen jedes Jahr Firmen und Unternehmen und dürfen in unterschiedliche Berufe reinschnuppern und mitarbeiten. Diese Möglichkeit gab es dieses Mal nicht. Alle Schüler*innen meldeten sich Online deutschlandweit beim Projekt Zukunftstag an. Die Jungen informierten sich über typische "Frauenberufe" und die Mädchen über Berufe, die klassischerweise von Männern ausgeübt werden. An diesem Tag war unser Internet an der Schule komplett überlastet und somit leider das Projekt Online nicht möglich. Wir hatten aber glücklicherweise einen Plan B vorbereitet: In zwei Bereichen hatten die Schüler*innen die Gelegenheit handwerkliche Berufe, soziale Berufe und andere Berufsfelder durch kleine Filmbeiträge zu erkunden und wichtige Details zur Ausbildung zu erfahren. In unserer Schul-Bibliothek war das Thema Lebenskompetenzen als Spiel vorbereitet. Die Schüler*innen testeten sich auf den Gebieten Berufe, Ausbildung, Wohnen, Partnerschaft und Allgemeinwissen, alles das, was im späteren Leben benötigt wird.
Für die Schüler*innen der Klassen 7 war es ein interessanter Tag, der zum Nachdenken über ihre Zukunft aufgefordert hat.

Vielen Dank an alle Mitstreiter*innen Fr. Schulze-Bubbe, Fr. Grummt, Fr. Blümel und Hr. Puppe
Organisiert und durchgeführt von Praxisberaterin Fr. Walter und Fr. Huschmann
 
Silvia Huschmann
Schulsozialarbeiterin