27.09.2022

Paralympics 2022 im OSSI

 

Zur Paralympic-Olympiade am 16.09.2022 wurden Menschen mit und ohne Behinderung ins Jugendclubhaus Ossi in Hoyerswerda eingeladen.

"Bei dieser Veranstaltung, entstanden aus einer Zusammenarbeit zwischen der RAA Hoyerswerda/Ostsachsen e.V. und der Lebenshilfe Regionalvereinigung Kamenz/Hoyerswerda e.V., möchten wir Menschen mit Behinderung Möglichkeiten geben, sich sportlich aktiv und barrierefrei zu betätigen. Neue Kontakte können geknüpft werden, sowie bei Sport und Spiel neue Kompetenzen entdeckt werden. Wir haben 8 Stationen mit unterschiedlichsten sportlichen Disziplinen und wollen 8 Mannschaften, zu je 6 Mitspieler*innen in den Wettkampf integrieren." (David Sujatta, Jugendclubhaus OSSI)

In gemischten Mannschaften traten Menschen, die in verschiedenene Einrichtungen der Lebenshilfe in der Stadt Hoyerswerda wohnen und Jugendliche "ohne Behinderung" in den Wettkampf. Es wurden Pokale an die 3 erstplatzierten Mannschaften und Urkunden sowie viele kleine Preise an alle Teilnehmer*innen vergeben. Die Freude war riesig!

Auch für Speisen und Getränke für einen kleinen Obolus wurde gesorgt. So ging ein lustiger Nachmittag zu Ende.