03.06.2021

Projekt zur Selbstwahrnehmung „Wer bin ICH“

 

Die Lebenskompetenzen zu fördern, bedeutet, Kompetenzen zur Bewältigung schwieriger Situationen und Krisen zu vermitteln. Eine wichtige Lebenskompetenz ist das Selbstbewusstsein. Wer sich selbst kennt und mag, wem die eigenen Stärken und Schwächen bewusst sind und wer ein Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten hat, der tut sich leichter, Konflikte zu bewältigen.

Die erste Gruppe Klasse 5a hatte die Aufgabe, sich mit ihrer eigenen Person auseinanderzusetzen. Die Schüler*innen stellten fest, dass es gar nicht so einfach ist, Stärken und Charaktereigenschaften von sich zu benennen.

Es gab ein lustiges Aufwärmspiel und ein Persönlichkeitsbingo. Beim kreativen Teil konnten die Schüler*innen ihre Eigenschaften als Fantasietier darstellen. Es kamen tolle Ergebnisse heraus.

 

Silvia Huschmann
Schulsozialarbeiterin