26.05.2020

Zwei neue Gesichter für die lebendige Demokratie

 

Mit dem neuen Projekt „Gemeinsam mehr erreichen! Ressourcenorientierte Elternaktivierung zur Stärkung kindlicher Kompetenzen und eines demokratischen Gemeinwesens“ hat die RAA zwei neue Mitarbeiterinnen gewonnen – Christin Kusche und Heike Thomasius. Sie setzen sich in den nächsten 5 Jahren für die Förderung von Partizipation, Werten, Vielfalt und Sprachbildung durch den Aufbau von Lerngruppen v.a. an Kitas ein. Das Projekt richtet sich an Kinder im Alter bis 3 Jahren sowie deren Eltern.

Bedingt durch die Corona-Pandemie war insbesondere der Start in die praktische Tätigkeit des Projektes erschwert. Dennoch wurde bereits konzeptionell und planerisch unter Berücksichtigung der vorliegenden Informationen gearbeitet. Auch wurde im Home Office Hintergrundrecherche sowie Materialsammlung und –aufbereitung durchgeführt. Mit zunehmender Lockerung der allgemeinen Maßnahmen möchten sich Christin Kusche und Heike Thomasius mit ihren Ideen und Vorschlägen auch an entsprechende Einrichtungen in Hoyerswerda wenden.