13.05.2022

1. Begegnungscafé mit ukrainischen Geflüchteten

 

Am 12.05.2022 fand das 1. Begegnungscafé für Geflüchtete aus der Ukraine statt. Eingeladen hatten Frau B. Radeck von der RAA Hoyerswerda/Projekt HIP und Pfarrer J. Michel von „Hoyerswerda hilft mit Herz.“ Es kamen sehr viele Migrant*innen, die in Heimen oder Wohnungen untergebracht sind. Sie konnten sich aus den zahlreichen Spenden Sachen heraussuchen, die Kinder fanden Spielzeug das sie auch gleich ausprobierten. Bei Kaffee und Kuchen konnte man ins Gespräch kommen mit Bürger*innen aus Hoyerswerda, den Sozialarbeiter*innen der AWO Lausitz oder dem Jugendamt. Verständigungsschwierigkeiten gab es Dank Übersetzer*innen oder Technik nicht, es gab viel Interesse von beiden Seiten sich kennenzulernen.

Dieser Treff kann bei Interesse wöchentlich stattfinden, das Martin Luther Kinghaus ist am Donnerstag dafür offen, immer ab 14.30 Uhr.