03.07.2023

Die Experimentalphysik-Trickkiste "... und es werde Licht"

 

wurde am 27.06.2023 um 10:30 Uhr in der Aula des Lessing-Gymnasium für 80 Schüler*innen der Jahrgangstufe 10 im Rahmen der Studienorientierung von Herrn Prof. Dr. Reichert von der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg geöffnet.

Bevor Licht ins Dunkle gebracht werden sollte, wurde kurz über den Stellenwert der Physik im Studium diskutiert.

Im Anschluss standen dann die Eigenschaften des Lichtes auf der Tagesordnung, welche der Referent gemeinsam mit den Schüler*innen experimentell und an Hand von Beispielen, wie die Optische Täuschung, der Regenbogen, die Farbmischungen additiv und subtraktiv sowie die polarisierende Sonnenbrille genauer unter die Lupe nahmen.

Was natürlich nicht fehlen darf, sind Informationen zum Berufsbild eines Physikers, die Tätigkeitsfelder und Berufschancen. Dazu gab es eine Broschüre „Der Physiker im Berufsalltag“, in der Berufswege von Absolvent*innen der MLU aufgeführt sind, „beginnend von den klassischen Berufsbildern über Absolvent*innen des Studienganges „Medizinische Physik“ bis hin zu exotischen Beschäftigungsfeldern, wo man Physiker*innen nicht unbedingt vermutet.“

Beim Verlassen der Aula hat man bei Einigen das „Aha, so läuft das.“ gesehen, aber auch bei Gesprächen untereinander hier und da das Fragezeichen gespürt. Nachhaken kann man am 14.11.2023 am BSZ „Konrad Zuse“, wenn Hoyerswerda für einen Tag wieder Hochschulstadt wird.