21.07.2022

Die Physik bei James Bond – geschüttelt, nicht gerührt...

 

...hieß es am 05.07.2022 wieder für 73 Schüler*innen der Klassenstufe 10 des Lessing-Gymnasiums Hoyerswerda.

„In Sekunden ein Polizeiauto mittels Laser zersägen, mit einer „Röntgenbrille“ durch die Kleidung sehen, im Flug von einem Motorrad in ein Flugzeug umsteigen... bei James Bond geht alles... oder wird beim MI6 etwa auch geschummelt?!?“

Nach kurzer Vorstellung ging es auch schon gleich zur Sache. Auf die Frage, ob alle Anwesenden James Bond kennen, ging ein „na klar“ durch die Aula. Herr Prof. Reichert von der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg nahm mit Hilfe von Videosequenzen aus den Filmen einige Tricks und die Spielzeuge von „Q“ genauer unter die Lupe und erklärte physikalisch was geht und was nicht. Alle lauschten interessiert seinen Ausführungen und vielleicht haben wir mit dieser Veranstaltung den einen oder anderen für ein Physik-Studium begeistern können.

Abschließend stellte Herr Prof. Reichert die Frage. Was macht eigentlich ein*e Physiker*in? Da gingen tatsächlich Hände hoch. Einige Schüler*innen kannten sogar welche aus ihrem persönlichen Umfeld. Daran anknüpfend gab es viel Wissenswertes zum Berufsbild eines/einer Physikers/Physikerin, zu Tätigkeitsfeldern und Berufschancen von ihm zu hören.

Fazit: aufschlussreich & Wiederholung 2023