08.08.2023

In den Sommerferien ist im Ossi so einiges los ...

 

Als Highlight in den Sommerferien gilt die legendäre Sommerdisco für die Horte. Am 01.08.2023 besuchten weit über 100 Ferienkinder aus der Stadt Hoyerswerda, Lauta, Laubusch sowie Lippen die Disco. Durch das bunte Programm führte Roland Wehner und Auftritte der Tanzcrew „Paranoid“ rundeten die Fete ab. Spannende Spiele und lustige Tanzrunden vollendeten das Ganze noch zusätzlich.

Außerdem fand unsere 1. Hexenküche statt. Mit ca. 25 Kinder aus dem „Hort an der Lindenschule“ sowie Ferienkindern der Stadt Hoyerswerda wurde an verschiedenen Kräutern gerochen, geschmeckt und die Wirkungsweise erklärt. Nach dem Kräuterrundgang ging es dann ans Zubereiten von Salaten, Quarkspeisen, Tomatenbutter, Apfelmus, Schnittchen und fruchtigen Getränken. Alle Ferienkinder gingen gesättigt und glücklich nach Hause bzw. in den Hort.

An einem anderen Tag trafen Hip-Hop und Kreativität aufeinander. Im Saal wurde zu coolen Beats geprobt und an den verschieden Kreativstationen entstanden kleine Kunstwerke.

Unser Ossi hatte Besuch von der KITA Pusteblume. Die kleinen Mädchen und Jungen erkundeten unser Haus. Danach ging es zu Spiel, Spaß und Musik in den großen Saal. Dort konnten sie sich frei entfalten, als Abschluss gab es eine kühle Überraschung.

Auch ein Make-up Workshop wurde in den Ferien angeboten. Unter professioneller Leitung wurden verschiedene Schminktechniken erklärt sowie die Anwendungen von Concealer, Foundation, Highlighter, Blush und Make up. Anschließend durfte jede mal den Pinsel schwingen und die Farbpalette an sich ausprobieren. Das Highlight zum Schluss war die Girlsgotlashes Wimperntechnik für den perfekten Augenlook. Alle Mädels hatten ihren Spaß und hoffen auf Wiederholung.

Außerdem war der „Hort an der Lindeschule“ bei uns zu Besuch. Dabei stand das Thema: „Sinne“ im Vordergrund. An den Stationen wurden diese dann erprobt. Speziell ging es auch um den Sehsinn, wo die Kinder mit Augenbinde und Blindenstock den Saal erkunden durften.

Wir bedanken uns rechtherzlich beim Blinden- und Sehbehinderten-Verband Hoyerswerda für die Bereitstellung der Materialien.

Am 04. August folgte der nächste Tanzabend für Menschen mit Behinderung und deren Freunde. Der Saal wurde schön ausdekoriert und Herr Roland Wehner baute mit seinem Partner die Technik sowie die Beleuchtung für den Tanzabend auf. Über 100 Menschen mit Behinderung aus der Stadt Hoyerswerda, Spremberg und Weißwasser schwangen ihr Tanzbein zu Musik aus den 80er, 90er, 2000er sowie Aktuelles. Für das leibliche Wohl wurde ausreichend gesorgt. Der nächste Tanzabend soll Ende September 2023 stattfinden.