20.10.2020

Informationen und Schoko-Croissant beim Frauenbrunch

 

Am 19.10.2020 fand unser Frauenbrunch bei Kaffee, Tee und Schokocroissants statt, denn Schokolade macht bekanntlicherweise glücklich. Es waren Frauen aus sehr unterschiedlichen Ländern wie Venezuela, Kosovo, Indien, Marokko, Pakistan, Irak und Deutschland da. Das Thema, das zur Zeit alle bewegt - Corona - wurde ausführlich besprochen. Fr. Birgit Radeck wies daraufhin, dass man die alljährliche Grippeschutzimpfung nutzen sollte. Die Frauen tauschten sich daraufhin aus, wie sie die Krise bisher meistern, in- und außerhalb der Gemeinschaftsunterkunft.

Offenbar wissen, gerade die neu Zugezogenen nicht, was man in Hoyerswerda in seiner Freizeit so machen kann. Es wurde sich über die KuFa, das Ossi und andere Anlaufpunkte in der Stadt ausgetauscht. Gerade jetzt in den Ferien finden viele Veranstaltungen statt, wo man neue Leute kennen lernen kann. Für die Damen aus Venezuela stellt die katholische Kirche einen wichtigen Anlaufpunkt dar, mithilfe von Google Maps war diese schnell gefunden.

Auch offenbar wenig bekannt sind die ehrenamtlichen Angebote in den Heimen. Obwohl die meisten der Frauen auf einer Etage wohnen kannten sie sich nicht. Jetzt hat Jessy Rolly wieder zwei neue Schülerinnen in ihrer Deutsch Nachhilfe und die Frauen wissen auch über Ansprechpartner*innen im Heim und das Nähzimmer Bescheid. Natürlich kam auch der Spass nicht zu kurz.

Wir hoffen auf weitere Veranstaltungen in dieser Form - trotz Corona.