08.08.2023

Interkulturelle Wochen 2023: Workshop „Solidarisch gegen Rassismus! Wie kann ich mich verbünden?“

 

Wann? 27.09.23 14:30-17:30 Uhr, 

Wo?: Geschäftsstelle des RAA Hoyerswerda/Ostsachsen e.V.

im Bürogebäude der Verkehrsgesellschaft, 2. OG, Straße B Nr. 8, 02977 Hoyerswerda

 

Die interkulturelle Beraterin Rita Zobel und der Diversity- und Empowerment-Trainer Aşkın-Hayat Doğan beschreiben ihren Workshop so:

Viele möchten sich als Angehörige der privilegierten weißen Mehrheitsgesellschaft gerne mit Menschen solidarisieren, die Rassismus erfahren und für sie Ally - also

Verbündete*r - sein. Aber was heißt es genau, sich zu verbünden und ein Ally zu sein? Was macht mich zum Ally? Und aus welchem Grund möchte ich Ally

sein? Will ich nur Gutes tun? Spreche ich für eine Person, über sie oder mit ihr? Wen unterstütze ich? Was erwarte ich? Und welche Bedeutung hat mein Weißsein für mein

Engagement und meine anti-rassistische Haltung?

Diesen Fragen wollen wir im Workshop gemeinsam anhand von kleinen Übungen auf den Grund gehen.

Anmeldung an Frau Paulick ist ab sofort bis 24.09. möglich, es stehen 20 Plätze zur Verfügung, die nach dem Prinzip „wer zuerst kommt“ vergeben werden. Die Veranstaltung ist für Sie aufgrund der Förderung über unser Bundesprogramm Demokratie leben! kostenfrei.

PS: Der Workshop richtet sich nur an weiße Menschen.

Wir freuen uns auf Sie!