01.02.2023

Nachruf für Martin Schmidt

 

Mit großer Bestürzung haben wir erfahren, dass unser langjähriger Freund, Partner und Unterstützer, Martin Schmidt, am 24. Januar verstorben ist.

1992 war er einer der Gründungsväter der RAA, gemeinsam mit der Freudenberg Stiftung, der Stadt und dem Kultusministerium, und begleitete unseren Verein seitdem den gesamten Weg über bis heute, stand dabei stets mit Rat und Tat zur Seite.

Martin Schmidt war Dezernent für Kultur und Bildung bei der Stadtverwaltung Hoyerswerda, später Mitgründer und langjähriger Geschäftsführer des Bildungswerkes für Kommunalpolitik Sachsen. Für die lokale Kunst- und Kulturvermittlung engagierte er sich in besonderem Maße. Für sein ehrenamtliches Wirken wurde er 2007 mit dem Bundesverdienstkreuz geehrt. Auch einen Eintrag ins Goldene Buch der Stadt erhielten er und seine Frau im Jahr 2021.

Wir trauern mit der Stadt Hoyerswerda über diesen Verlust und halten sein Andenken in Ehren. Seinen Angehörigen möchten wir in dieser schweren Zeit viel Kraft senden.

 

 

Fotoquelle: Gernot Menzel, Sächsische Zeitung vom 30.01.23 [Abruf: https://www.saechsische.de/hoyerswerda/lokales/die-schoenheit-der-kunst-in-die-stadt-holen-hoyerswerda-5814626-plus.html ]