03.07.2023

Opferfest in der Kufa - Barmherzigkeit gegenüber Menschen

 

Mit dem Opferfest wird an eine im Koran erzählte Geschichte erinnert. Es geht darum, dass der Prophet Ibrahim bereit war, Allah seinen erstgeborenen Sohn Ismail zu opfern. Als Allah den Gehorsam sah, gab er ihm stattdessen einen Schafbock. Eine ähnliche Überlieferung bietet die jüdisch-christliche Tradition, nach der Abraham die Opferung seines Sohnes Isaak vorbereitete.

Die Gläubigen feiern beim Opferfest den glücklichen Ausgang dieser Prüfung, bei der der Sohn gerettet wurde. Die Geschichte von Ibrahim und seinem Sohn zeigt islamischen Theologen zufolge Allahs Barmherzigkeit gegenüber den Menschen.

Das Wichtigste am Opferfest heutzutage ist das Treffen mit Freunden, Verwandten und Bekannten. So haben sich auch Gläubige und Nichtgläubige zum Opferfest am 29.06.2023 in der Kulturfabrik getroffen. Man traf neue und alte Bekannte, teilte sein Essen und Trinken, konnte sich austauschen, Pläne schmieden und gemütlich beisammensitzen.
Geopfert haben wir nur unsere Zeit, Tiere kamen nicht zu Schaden.