07.04.2022

Tag und Nacht für Toleranz: Jesus, das Ei und der Osterhase.

 

Zum diesjährigen Tag und Nacht für Toleranz hatte Herr Michel (Hoyerswerda hilft mit Herz) ins Martin Luther Kinghaus eingeladen.

Das Thema des Abends: Jesus, das Ei und der Osterhase.

Zunächst erzählten die Anwesenden wie sie das Osterfest begehen. Während es für Hindi und Muslime keine Bedeutung hat, spielt es im christlichen Glauben eine große Rolle. In Liberia isst man eine Woche kein Fleisch und von Karfreitag bis Ostersonntag wird gefastet, die Jesid*innen in Syrien haben keine besonderen Rituale. Die orthodoxen Christ*innen in der Ukraine hingegen backen Kuchen und legen diesen auf den Altar. Nach dem Gottesdienst wird der Kuchen dann zu Hause verspeist. Es wurden Bilder aus der Heimat gezeigt.

Die Sorb*innen in der Lausitz haben ganz besondere Rituale, so wurde über das Osterreiten gesprochen, das Waleien, das Holen des Osterwassers und die Trachten der Sorb*innen um Hoyerswerda. Es konnten kunstvoll verzierte sorbische Ostereier bestaunt werden, auch über die Techniken wurde gesprochen.

Herr Michel hat die Geschichte des Osterfestes aus Sicht der Kirche erklärt - wie ist es entstanden, welche Bedeutung hat es heute noch. Woher könnte die Bedeutung des Osterhasen und des Ei’s stammen, da gibt es unterschiedliche Theorien. Es wurde lebhaft diskutiert.

Das Interesse der Gäste aus der Ukraine, Afghanistan, Tschetschenien, Syrien, Marokko, Liberia, Indien und auch der Deutschen war groß.

Da für die Muslime aktuell Ramadan ist und diese ihr Fasten während der Veranstaltung brechen konnten, haben wir uns auch über diese Säule des Islam unterhalten.

Ein gelungener Abend, der die Vielfalt der in Hoyerswerda Lebenden deutlich gemacht hat, auch wie wichtig die Begegnung der Kulturen untereinander ist.

 

Projekt: "HIP"/ RAA Hoyerswerda/Ostsachsen e.V. in Zusammenarbeit mit "Hoyerswerda hilft mit Herz und dem "immigrants network Hoyerswerda e.V."