09.06.2022

Es ist mächtig was los im OSSI!

 

Im OSSI war in letzter Zeit so einiges los!

Hier kommt eine kleine Zusammenfassung der vielseitigen Highlights im Mai und Juni:

 

Inklusionsfrühjahrsbowlingturnier

Am 21.05.2022 fand unser Inklusionsfrühjahrsbowlingturnier im „Seenland Adventure Park“ statt. In einer Kooperation zwischen der RAA Hoyerswerda/Ostsachsen e.V., in Vertretung von David Sujatta und der Lebenshilfe Regionalvereinigung Kamenz/Hoyerswerda, in Vertretung von Roland Wehner konnten sowohl Menschen mit Behinderung aus unterschiedlichen Einrichtungen, als auch eine Mannschaft von Jugendlichen des Jugendclubhaus Ossi gemeinsam und gegeneinander in einem Bowlingturnier antreten. Ausgezeichnet wurden die 3 besten Einzelakteure, sowie die beste Mannschaft. Ziel dieser Veranstaltung war es Menschen mit und ohne Behinderung zusammenzuführen und wichtige Werte wie Akzeptanz, Toleranz und Respekt zu vermitteln.

Aus OSSI wird Neustadtforum

Ein bunter Informations- und Diskussionsnachmittag fand am 22. Mai zwischen 14 und 17 Uhr statt. Bürger*innen konnten sich mit ihren Ideen einbringen. Es gab aber auch ein Flohmarkt für Kinder, Spiel, Spaß sowie Essen und Getränke. Die vielen neuen Ideen für das Neustadt Forum werden derzeit diskutiert. Gerne möchten wir versuchen, auf die Wünsche der Bürgerschaft bestmöglich eingehen zu können.

9. Tony Jantschke Fußballcamp 2022

Am frühen Morgen des "Männertages" 2022 strömten zahlreiche Kinder deren Eltern sowie Angehörige ins Jugendclubhaus Ossi. Grund, war die Eröffnung des 9. Tony Jantschke Fußball Camps. Das Jugendclubhaus Ossi war in diesen Tagen voll mit involviert, egal ob als Eröffnungszentrum oder riesiger Speiseraum, als Freizeitstätte für die Kinder oder als Highlight – das Übernachtungsquartier.

Sport frei!

Tanzabend

Am 03. Juni folgte der nächste Tanzabend für Menschen mit Behinderung. Der Saal wurde schön ausdekoriert und Herr Roland Wehner baute mit seinem Partner die Technik sowie die Beleuchtung für den Tanzabend auf. Über 60 Menschen mit Behinderung aus Hoyerswerda schwingten ihr Tanzbein zu Musik aus den 80ern, 90ern, 2000ern sowie Aktuelles. Für das leibliche Wohl wurde ausreichend gesorgt. Der nächste Tanzabend soll Anfang August 2022 stattfinden.